
05. August 2020 - 14:37 Uhr
Noch nie zuvor war Gold so wertvoll
Haben Sie auch noch alten Schmuck von der Oma in der Schmuckschatulle? Dann sollten Sie den jetzt mal rauskramen, denn der könnte momentan ein Vermögen wert sein! Denn durch Corona hat der Goldpreis einen neuen Höchststand erreicht. Wir haben bei einem seriösen Goldankäufer den Test gemacht: Was ist Omas Goldschmuck wirklich wert? Außerdem gibt "Superhändler" Sükrü Pehlivan Tipps für den Goldverkauf. Das alle sehen Sie im Video!
Goldpreis erstmals über 2000 US-Dollar gestiegen
Der Goldpreis ist am Dienstag erstmals über 2000 US-Dollar gestiegen. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) erreichte mit 2000,58 Dollar einen Rekordwert. Der Preis konnte sich aber zunächst nicht ganz auf diesem Niveau halten und lag am frühen Abend bei 1994 Dollar. Im Mittagshandel hatte die Feinunze noch rund 25 Dollar weniger gekostet.
Händler verweisen auf wachsende Spekulationen, dass sich die US-Regierung und der Kongress auf ein neues Konjunkturpaket einigen könnten. Dies würde für noch mehr Liquidität an den Märkten sorgen und so auch die Nachfrage nach Gold antreiben.
"Die Motivation, Liquidität in Gold zu schieben, bleibt für Anleger hoch. Unterstützung hierfür kommt weiter aus dem Umfeld mit niedrigen oder negativen Zinsen", kommentierte Edelmetall-Händler Hans-Günter Ritter. Er verwies zudem auf die Sorgen vor den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise.
333, 585, 999 - das bedeuten die Zahlen am Schmuck
Das Problem beim Schmuck: Oft handelt es sich nicht um reines Gold. Die verschiedenen Schmuckstücke haben eine Goldlegierung. Das bedeutet, dass der Schmuck neben Gold ein weiteres Element enthält. Das kann ebenfalls wertvolles Silber sein, aber auch eher wertloses Kupfer oder Nickel.
Die gängigen Legierungen in Deutschland sind 333, 585 und 999. Je höher der Wert, desto mehr Gold ist wirklich drin. Die Angabe "333" bedeutet zum Beispiel, dass von 1000 Gewichtsanteilen 333 Anteile aus reinem Gold bestehen. Das wären ein Drittel des Gesamtgewichtes.
Ein Rechenbeispiel: Ein kleiner Herzchenanhänger mit Kette und einer 333-Goldlegierung wiegt ca. 3,7 Gramm. Dafür erhält man beim Goldankäufer rund 60 Euro.
Tipps von "Superhändler" Sükrü Pehlivan
Für einen Laien ist schwer zu erkennen, was Omas Schmuck tatsächlich wert ist. Wer das beste Angebot bekommen möchte, sollte ruhig bei mehreren Geschäften vergleichen. "Superhändler" Sükrü Pehlivan warnt allerdings vor schwarzen Schafen. Seine Tipps:
- Auf Transparenz achten!
"Meiden Sie die Goldhändler, die Ihre Schmuckstücke nehmen und dann im Hinterzimmer verschwinden. Ein seriöser Goldhändler macht das alles vor ihren Augen", so Sükrü - Schmuck vorab zu Hause wiegen
August 05, 2020 at 07:37PM
https://ift.tt/30wJdv6
Lohnt sich jetzt der Verkauf? So viel ist Omas "Goldschmuck" wirklich wert - RTL Online
https://ift.tt/38G0GmY
Der Verkauf
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Lohnt sich jetzt der Verkauf? So viel ist Omas "Goldschmuck" wirklich wert - RTL Online"
Post a Comment