+++ Corona-News am Mittwoch +++: Mehr als 5000 Neuinfektionen in Deutschland - DER SPIEGEL
Das Robert Koch-Institut meldet 5132 Neuinfektionen - so viele wie seit April nicht mehr. Die Weltbank will mit zwölf Milliarden Dollar Entwicklungsländer auf die Impfversorgung vorbereiten. Der Überblick.
Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.
Nichts mehr verpassen: Für die neuesten Entwicklungen und wichtigsten Hintergründe abonnieren Sie unseren Coronavirus-Newsletter.
Mehr als 5000 Neuinfektionen in Deutschland
04.46 Uhr: Das Coronavirus breitet sich in Deutschland weiter aus. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet 5132 Neuinfektionen in Deutschland. Seit April hat es nicht so viele Neuinfektionen gegeben.
Tags zuvor waren es 4122. Damit steigt die Gesamtzahl der bestätigten Fälle binnen 24 Stunden auf 334.585. Bei den Todesfällen verzeichnet das RKI einen sprunghaften Anstieg von tags zuvor 13 auf 40. Die Gesamtzahl der Todesfälle erhöht sich demnach auf 9677.
Weltbank stellt Milliardenhilfe für Impfungen in ärmeren Ländern bereit
04.30 Uhr: Die Weltbank stellt ärmeren Ländern insgesamt zwölf Milliarden Dollar für künftige Impfungen gegen das Coronavirus zur Verfügung. Dadurch solle die Impfung von "bis zu einer Milliarde Menschen" unterstützt werden, teilte die multinationale Entwicklungsbank mit. Entwicklungsländern solle mit den Geldern dabei geholfen werden, sich auf breitflächige Impfungen ihrer Bevölkerungen gegen das Virus vorzubereiten.
Die Impfhilfe der Weltbank ist Teil eines umfassenden Maßnahmenprogramms in Höhe von bis zu 160 Milliarden Dollar, mit dem die Finanzinstitution ärmere Länder bis Juni 2021 im Kampf gegen die Pandemie unterstützt.
Ihre Milliardenhilfe für Corona-Impfungen bezeichnete die Weltbank als Signal an die Pharmabranche, dass auch Bürger der Entwicklungsländer "Zugang zu sichereren und wirksamen Covid-19-Impfungen brauchen". Zahlreiche Industriestaaten, darunter die USA und die EU, haben bereits Lieferverträge mit den Unternehmen über eine umfassende Versorgung mit den künftigen Impfstoffen geschlossen.
Weltweit arbeiten Pharmafirmen und akademische Institutionen mit Hochdruck an der Entwicklung von Impfstoffen gegen das neuartige Coronavirus. Mehrere Impfstoffkandidaten befinden sich derzeit in der dritten und letzten Testphase.
EU-Außenbeauftragter und weiterer EU-Kommissar in Quarantäne
04.10 Uhr: Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell und der EU-Kommissar für Krisenmanagement, Janez Lenarcic, sind seit Dienstag in Corona-Quarantäne. Das teilten beide auf Twitter mit. Beide gaben an, zuletzt negativ auf das Coronavirus getestet worden zu sein und nun einen weiteren Test abzuwarten. Er habe keine Symptome und fühle sich gut, schrieb Lenarcic.
In den vergangenen Wochen hatten sich bereits mehrere EU-Kommissare in Quarantäne begeben müssen. Auch EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hatte sich vergangene Woche wegen eines Kontakts zu einem Corona-Infizierten zeitweise selbst isoliert.
EU-Forschungskommissarin Marija Gabriel teilte am vergangenen Wochenende mit, dass sie positiv auf das Coronavirus getestet worden sei.
Artikel von & Weiterlesen ( +++ Corona-News am Mittwoch +++: Mehr als 5000 Neuinfektionen in Deutschland - DER SPIEGEL )
https://ift.tt/3lPNSQF
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "+++ Corona-News am Mittwoch +++: Mehr als 5000 Neuinfektionen in Deutschland - DER SPIEGEL"
0 Response to "+++ Corona-News am Mittwoch +++: Mehr als 5000 Neuinfektionen in Deutschland - DER SPIEGEL"
Post a Comment