
Die rundum erneuerte »Gorch Fock« im Hafen von Wilhelmshaven
Foto: Hauke-Christian Dittrich / dpaDie Bremer Lürssen-Werft hat der deutschen Marine nach fast sechs Jahren Sanierung offiziell das runderneuerte Schulschiff »Gorch Fock« in Wilhelmshaven übergeben. Der Dreimaster sollte noch am späten Nachmittag in die Nordsee auslaufen.
Die »Gorch Fock« wird am kommenden Montag in ihrem Heimathafen Kiel zurückerwartet. Dort soll das traditionsreiche Schiff feierlich empfangen werden. Zuvor wollen Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach, in der Eckernförder Bucht an Bord gehen, um die Besatzung die letzten Seemeilen nach Kiel zu begleiten.
Erste Probefahrt endete mit Panne
Wenige Tage später werden Schiff und Besatzung in eine vierwöchige Ausbildungsphase starten, größtenteils auf der Ostsee. Am Jahresende geht es dann Richtung Kanarische Inseln. Die Marine bildet auf der »Gorch Fock« ihre Offiziersanwärter und -anwärterinnen im seemännischen Handwerk aus.
Erst vor vier Wochen hatte es eine Panne bei der Probefahrt der »Gorch Fock« gegeben, als das Schiff die Lürssen-Werft verlassen hatte und nach fast sechs Jahren erstmals aus eigener Kraft wieder auf Fahrt gegangen war. Kurz nach der Abfahrt wurde das Schiff in Schlepp genommen: Die Besatzung hatte ein defektes Regelventil entdeckt, das für die Frischwasserversorgung des Antriebsdieselmotors sorgt.
Um das Ventil während der Probefahrt zu wechseln, wurde die Maschine vorerst gestoppt, und die begleitenden Schlepper übernahmen. Es stellte sich dann aber heraus, dass der Schaden während der Probefahrt nicht behoben werden konnte. Daher steuerte die »Gorch Fock« Wilhelmshaven früher als vorgesehen an und musste erneut repariert werden.
Sanierung kostete mehr als zehnmal so viel wie anfangs geplant
Die Lürssen-Werft hatte seit Oktober 2019 an dem Großsegler gebaut. Die Instandsetzung des 1958 gebauten Schiffes hatte im Dezember 2015 begonnen. Die Kosten überstiegen rasch die geplanten 10 Millionen Euro und erreichten schließlich 135 Millionen, weil viel mehr erneuert werden musste als erwartet. Das Schiff reihte sich damit in eine lange Reihe von Militärprojekten ein, die den Kostenrahmen deutlich sprengten.
Bund der Steuerzahler fürchtet weitere Millionenkosten
Hinzu kamen weitere Schwierigkeiten und massive Verzögerungen. So ermittelt die Justiz wegen Korruptions- und Untreueverdachts rund um die Sanierungsarbeiten durch die ursprünglich damit beauftragte Werft. Diese ging insolvent, die Instandsetzung des Schiffes kam zeitweise zum Erliegen. Lürssen übernahm das insolvente Unternehmen und die Sanierungsarbeiten.
Der Bund der Steuerzahler fürchtet auch künftig weitere Millionenkosten für die Instandhaltung des Segelschulschiffs. »Die ›Gorch Fock‹ wird die Steuerzahler weiter beschäftigen – und belasten«, sagte Verbandspräsident Reiner Holznagel der »Neuen Osnabrücker Zeitung«. Die jahrelange und teure Sanierung des traditionsreichen Seglers nannte Holznagel eine »Chronik der Prestigesucht, Kostenexplosion und Steuergeldverschwendung«.
Auch der Bundesrechnungshof mahnte mehr Kostenbewusstsein bei der Bundeswehr an. »Vor Beginn von Arbeiten in der Werft muss immer der Aufwand der Instandsetzung umfassend geklärt sein«, sagte Bundesrechnungshof-Präsident Kay Scheller. »Dabei muss die Marine unbedingt untersuchen, ob sich die Instandhaltung finanziell überhaupt rechnet.«
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