Laut baden-württembergischen Sozialministerium handelt es sich dabei um den ersten bekannten Fall in Deutschland. Die Mutation B.1.1.7 war zuvor erstmals in Großbritannien entdeckt worden. Wie das Ministerium weiter mitteilte, sei die Frau über den Flughafen in Frankfurt/Main nach Baden-Württemberg eingereist. Sie besuche derzeit Angehörige im Kreis Freudenstadt und befinde sich in häuslicher Isolation.
Coronavirus: Erster Schnelltest positiv
Die Frau habe bereits am Sonntag bei ihrer Ankunft am Frankfurter Flughafen wie alle anderen Passagiere der von London-Heathrow kommenden Maschine einen Schnelltest gemacht, der positiv ausfiel. Verwandte hätten sie mit dem Auto vom Flughafen abgeholt, seitdem sei sie in häuslicher Quarantäne. Zur Diagnosesicherung erfolgte dem Sprecher des Sozialministeriums zufolge am Montag ein PCR-Test, der ebenfalls positiv ausgefallen sei.
Charité in Berlin weist Virusvariante B.1.1.7 nach
Die Abstrichprobe sei an die Berliner Charité übermittelt worden, das für diese Fälle zuständige Labor. Von dort sei am Donnerstag der Nachweis der Virusvariante B.1.1.7 erfolgt, so das Sozialministerium weiter. Die Frau habe milde Krankheitssymptome entwickelt. Insgesamt seien drei enge Kontaktpersonen ermittelt worden, die sich ebenfalls in Quarantäne befänden. Sie seien bislang nicht erkrankt, auch hier wurde eine Abstrich-Untersuchung in die Wege geleitet.
In Großbritannien und Südafrika sind Fälle einer Mutation des Coronavirus aufgetaucht, weshalb umgehend der Grenzverkehr zwischen vielen Ländern eingestellt wurde. Doch was steckt eigentlich hinter dieser Mutation? Wir klären für dich die wichtigsten Fragen! mehr...
Die britische Regierung hatte am vergangenen Wochenende darüber berichtet, dass sich in Teilen Englands eine Variante von Sars-CoV-2 ausgebreitet habe, die bis zu 70 Prozent ansteckender sein könnte als die bisherige Form. Dies hatte weltweit Besorgnis ausgelöst.
Das Bundesgesundheitsministerium hatte am Dienstag ein generelles Beförderungsverbot für Reisende aus Großbritannien, Nordirland und Südafrika verhängt, um eine Ausbreitung nach Kontinentaleuropa zu verhindern. Der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, geht davon aus, dass die Impfstoffe gegen das Coronavirus auch bei einem mutierten Erreger helfen. Die Impfungen in Deutschland sollen am Sonntag starten.
https://ift.tt/34ZAt2v
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Coronavirus: Erstmals Mutation in Deutschland nachgewiesen - SWR"
Post a Comment