Stand: 13.10.2021 07:07 Uhr
Im Live-Ticker informiert NDR.de Sie auch heute - am Mittwoch, 13. Oktober 2021 - aktuell über die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Was sich gestern ereignet hat, können Sie im Blog vom Dienstag nachlesen.
Das Wichtigste in Kürze:
- Lufthansa zahlt Hilfen schneller zurück als geplant
- Gemeldete Neuinfektionen im Norden: 119 in Schleswig-Holstein
- RKI: Bundesweit 11.903 neue Corona-Fälle registriert - Inzidenz bei 65,4
Tabellen und Grafiken: So läuft die Impfkampagne im Norden
Karte: Neuinfektionen in den norddeutschen Landkreisen
07:06 Uhr
Lufthansa zahlt Hilfen schneller zurück als geplant
Die Lufthansa hatte während der Pandemie staatliche Hilfen erhalten, um die Arbeitsplätze im Unternehmen zu sichern. Nun hat das Unternehmen bereits 1,5 Milliarden Euro zurück gezahlt. Eine weitere Milliarde Euro will der Konzern bis Ende des Jahres zurückzahlen. Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) der Bundesrepublik hält aktuell noch 14,09 Prozent des Grundkapitals der Lufthansa - in der Corona-Krise waren es 20 Prozent. Trotz der Hilfen seien Tausende Arbeitsplätze verloren gegangen, kritisieren Experten.
05:59 Uhr
92 Corona-Tote bundesweit registriert
Bei der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland gibt es wenig Dynamik. Das Robert Koch-Institut gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Morgen mit 65,4 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 65,8 gelegen, vor einer Woche bei 62,3 (Vormonat: 81,9). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 11.903 Corona-Neuinfektionen. Vor einer Woche hatte der Wert bei 11.547 Ansteckungen gelegen. Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 92 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 76 Todesfälle gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 4.330.258 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2.
05:50 Uhr
Pandemie führt zu Lieferengpässen - auch im Weihnachtsgeschäft
Im Zuge der Corona-Pandemie fehlt es in der Industrie an immer mehr Material - betroffen sind davon nicht nur die Autobauer. Das führt dazu, dass wir nicht mehr alles direkt kaufen können. Im vorweihnachtlichen Geschäft könnte es zu Lieferengpässen kommen. Fahrradhändler haben schon länger Probleme bei Bestellungen, aber auch Baumärkte und Möbelhäuser kommen nicht mehr an alle gewünschten Produkte. Zudem sind Halbleiter und Computerchips schwer zu bekommen.
05:45 Uhr
Inzidenzwert in Schleswig-Holstein leicht gesunken
Die Sieben-Tage-Inzidenz in Schleswig-Holstein ist leicht gesunken. Mit Datenstand von Dienstagabend (18.45 Uhr) lag die Zahl neuer Ansteckungen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen bei 25,5 - nach 27,7 am Vortag. Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz verzeichnete Neumünster mit 53,8, am niedrigsten war der Wert in Schleswig-Flensburg mit 12,3. Nach Angaben der Landesmeldestelle wurden 119 neue Corona-Ansteckungen gemeldet, sechs mehr als am Montag. Die Zahl der im Krankenhaus behandelten Covid-19-Patienten und -Patientinnen sank um sechs auf 56. Von ihnen lagen zuletzt 14 auf Intensivstationen, acht mussten beatmet werden. Die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz - also die Zahl der Corona-Kranken, die je 100.000 Menschen binnen sieben Tagen in Kliniken aufgenommen wurden - betrug 1,1.
05:42 Uhr
Hundert Folgen Corona-Podcast: Drosten und Ciesek reden weiter
Die Virologen Christian Drosten und Sandra Ciesek sind als Pandemie-Erklärer zu Leuchttürmen wissenschaftlich fundierter Information geworden. In der 100. Folge des Coronavirus-Update von NDR Info kündigen die Forscher Veränderungen im Podcast an: Die Folgen werden kürzer und kompakter. Außerdem geht es in der Jubiläumsausgabe unter anderem um die Immunität von Genesenen, korrigierte Impfzahlen und das neue Medikament Molnupiravir.
05:40 Uhr
Abonnieren Sie den kostenlosen NDR.de Newsletter!
Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie bleibt NDR.de Ihre zuverlässige Informationsquelle. Neben diesem Live-Ticker halten wir Sie außerdem von montags bis freitags immer nachmittags mit dem NDR Newsletter über die Ereignisse aus Nordsicht auf Laufenden. Zum kostenlosen Abonnieren reicht die Eingabe Ihrer Mail-Adresse aus.
05:40 Uhr
Service: Inzidenzwert für Ihren Wohnort ermitteln
Die Sieben-Tage-Inzidenzen der Corona-Neuinfektionen sind auch in Norddeutschland in Bewegung. Wenn Sie wissen wollen, wie die Inzidenz in Ihrer Stadt oder in Ihrem Landkreis ist, tippen Sie einfach hier Ihre Postleitzahl ein.
05:35 Uhr
Live-Ticker von NDR.de startet
Guten Morgen! Die Redaktion von NDR.de hält Sie auch heute - am Mittwoch, 13. Oktober - über die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie in Norddeutschland auf dem Laufenden. Im Ticker finden Sie alle wichtigen Nachrichten und außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernseh-Sendungen.
FAQ, Podcast und Hintergrund
Die Coronavirus-Blogs zum Nachlesen
https://ift.tt/3BOxs32
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Corona-News-Ticker: 92 Todesfälle bundesweit registriert | NDR.de - Nachrichten - NDR.de"
Post a Comment