Das Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlicht täglich Situationsberichte zur Lage der Verbreitung der unterschiedlichen Covid-Varianten. Bei der Delta-Mutation ist der größte prozentuale Anstieg zu vermelden.
Während die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland stetig sinkt, breitet sich die als extrem ansteckend geltende Delta-Variante merklich aus. Der Wert für die Verbreitung der Delta-Variante lag dem letzten Zustandsbericht des RKI zufolge bei 1,6 Prozent der Neuinfektionen.
Der Mittwochabend vorgelegte Bericht macht deutlich, dass sich bei dieser Variante der nominelle Wert der Infektionen nahezu verdoppelt hat: „Die absolute Zahl an Delta-Fällen hat seit Kalenderwoche 21 zugenommen, von ca. 270 Fällen pro Woche auf ca. 470 Fälle in KW23 (unter Berücksichtigung von Nachmeldungen).“ Die Delta-Quote verdoppelte sich in einer Stichprobe im Vergleich zur Vorwoche fast auf nun 15,1 Prozent, wie aus dem Bericht hervorgeht.
Vergleiche man allerdings die Zahlen der Delta-Variante mit denen der anderen Mutationen dann ergebe sich sogar ein Anstieg von den „1,6 Prozent in KW21 auf 6,7 Prozent in KW23.“
Der Anteil hat sich also (aufgrund der insgesamt sinkenden Fallzahlen) vervierfacht.
Auch Interessant
Lesen Sie auch
Neuinfektionen und Tote
Binnen eines Tages meldeten die Gesundheitsämter dem RKI 1016 Corona-Neuinfektionen, wie aus RKI-Angaben hervorgeht, die den Stand des RKI-Dashboards von 4.03 Uhr wiedergeben. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 1455 Ansteckungen gelegen.
Deutschlandweit wurden den Angaben nach binnen 24 Stunden 51 neue Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 137 Tote.
23 Land- und Stadtkreise sind derzeit Corona-frei. In den Landkreisen Goslar, Lüchow-Dannenberg, Wesermarsch, Vogelsbergkreis, Kusel, Freyung-Grafenau, Regen, Coburg, Roth, Prignitz, Uckermark, Anhalt-Bitterfeld, Eichsfeld und Weimarer Land sowie den Stadtkreisen Weiden in der Oberpfalz, Wilhelmshaven, Landau in der Pfalz, Neustadt an der Weinstraße, Straubing, Brandenburg an der Havel, Dessau-Roßlau, Suhl und Weimar liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 0,0!
Die besten Bundesländer
► Derzeit liegen zudem 14 Bundesländer bei einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 10: Brandenburg (2,3), Schleswig-Holstein (4,5), Mecklenburg-Vorpommern (2,1), Sachsen-Anhalt (2,8), Sachsen (4,1), Berlin (7,2), Bremen (7,5), Thüringen (6,2), Nordrhein-Westfalen (7,4), Rheinland-Pfalz (8,0), Niedersachsen (4,1), Bayern (8,8), Hessen (8,8) und Hamburg (8,9).
Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie insgesamt 3 723 798 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte aber deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.
Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3 611 500 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, wird nun mit 90 523 angegeben.
Lesen Sie auch
ANZEIGE: Jetzt den passenden Job in Vollzeit, Teilzeit oder als Praktika im BILD-Stellenmarkt finden!
https://ift.tt/3j3OlAt
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "RKI neue Zahlen: Delta-Mutation weiter auf dem Vormarsch - BILD"
Post a Comment